Startseite MFC Videos Galerie Download/Presse Kontaktinfo Baubericht Anfahrt Impressum Links

BAUBERICHT


Auf dieser Seite möchten wir euch über den Bau unserer neuen Start- und Landebahn informieren.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2005 gibt es ständig Veränderungen an unserem Flugplatz.

Die sicherlich aufwendigste Planung nach der Vereinsgründung galt unserer neuen Start- und Landebahn. Sie sollte 40 Meter breit und 200 Meter lang werden, wobei es notwendig war, dass sich der gesamte Verein dafür einsetzt.


Schon am 6. April 2006 war der erste Arbeitseinsatz!

Unser Projekt, eine neue Start- und Landebahn zu bauen, stand nun unmittelbar bevor. Mit Hilfe der Ziltendorfer Bauerngesellschaft und der Firma Richter aus Neuzelle konnten die ersten Schritte zu einer Start- und Landebahn mit guten Bedingungen für die Mitglieder des MFC Eisenhüttenstadt getan werden.

Von der Bauerngesellschaft wurde die Bahn bearbeitet, und durch die Firma Richter aus Neuzelle ein Brunnen für die Bewässerung gebohrt. Nach rund 8 m Tiefe gab es endlich Wasser! Durch eine konzentrierte Arbeit und Dank einiger Gastflieger war dieser Einsatz ein voller Erfolg.

Am 10. April folgte der nächste Einsatz.

Unser, durch nichts aus der Ruhe zu bringender, Dieter vernetzte hervorragend alles mit Strom.

Wenig später, am 22. April, stellte man die ersten Netzpfeiler auf und es wurde ein ca. 200 m langer Graben für die Wasserrohre ausgehoben. Auch an diesem Tag waren so einige erschöpft, ausser Dieter, der bastelte noch immer am Stromkasten.

Bis zum 13. Mai setze sich dieser intensive Einsatz fort. Nachdem auf unserem neuen Fluggelände die Bahn bearbeitet, die Pfosten für die später folgenden neuen Netze gesetzt, und auch für die Bewässerung gesorgt wurde, war es Zeit für die nächsten wichtigen Aufgaben. Die ersten Tische mussten montiert werden und ein Container wurde aufgestellt, ausserdem hatte auch jemand die wichtige Aufgabe, den Rasen zu mähen.

Nicht zu vergessen ist natürlich unser Abfliegen am 25. Oktober im Jahr 2006. An diesem Tag musste auch noch viel aufgeräumt werden, doch danach wurde geflogen und gefeiert!


Am 21. März 2007 ging es weiter...

Die neuen Netze wurden endlich angebracht, denn Sicherheit steht an erster Stelle.

Die Stadtwirtschaft Eisenhüttenstadt fräste den Platz und im Anschluss wurde neuer Rasen angesät.

Am 06. Oktober 2007 trafen sich einige Clubmitglieder, um die restlichen Netze aufzustellen und die letzten Feinheiten durchzuführen.


April 2011 Carportbau…

endlich ein Dach über dem Kopf! :)

Copyright 2005-2018 www.mfc-eisenhuettenstadt-ev.de

  Carport

Flugplatz